Autofreitag

Ahlen, 23.09.2024

Liebe Eltern,

Seit Herbst 2022 läuft bei uns an der Barbaraschule die Aktion „Der autofreie Freitag“.

Das ist unser Beitrag zum Klimaschutz und ein wichtiger Schritt für die Zukunft der Kinder: denn Radfahren und zu Fuß gehen bedeuten Null-Emissionen.

Nach einer kurzen Pause geht es nun am 27.09.24 mit der Aktion wieder weiter.

Am letzten Freitag jedes Monats kommen die Kinder zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit dem Roller zur Schule. Auch Eltern, Lehrerinnen und Lehrer sollen ihr Auto an diesem Tag stehen lassen bzw. in Fahrgemeinschaften den Arbeitsweg zurücklegen.
Die Aktionstage sind für alle Beteiligten eine gute Gelegenheit auszuprobieren, ob es auch ohne Auto geht.

Vorteile der Aktionstage:
- Bewegung ist für die Entwicklung eines Kindes unverzichtbar. Laufen, Klettern, Balancieren und Radfahren trainieren Ausdauer, Koordination, Gleichgewichtssinn und unterstützen die kognitive Entwicklung.

- Ein Kind, das zu Fuß zur Schule geht, ist wacher, aufmerksamer und kann sich besser im Unterricht konzentrieren.
- Ein Kind, das seinen Schulweg selbstständig zurücklegt, kann sich besser orientieren und erlebt seine Umwelt bewusster.
- Auf dem Schulweg trifft das Kind auf andere Menschen. Es lernt, Kontakte zu knüpfen und sich abzugrenzen und trainiert damit wichtige Fähigkeiten für das Sozialverhalten und die Teamfähigkeit.
- Auch Sie als Eltern profitieren davon, wenn Ihr Kind selbstständiger wird.

So kommt Ihr Kind sicher zur Schule:

- die Kinder bilden Laufgemeinschaften: Treffpunkt festlegen und zusammen zur Schule gehen

- die Kinder machen sich sichtbar: Helle Kleidung, Reflektoren, Warnweste

- nur mit einem verkehrssicheren Fahrrad und einem Helm zur Schule fahren

Wir würden uns freuen, wenn viele Familien ihre Kinder unterstützen, den Schulweg zu Fuß, mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zurückzulegen.

Wie schön wäre die Vorstellung, wenn es eine Schulumgebung ohne Autos gäbe.

Die Energiedetektive und das Team der Barbaraschule