Hausaufgaben- Betreuung

Liebe Eltern!

Unsere Hausaufgaben-Betreuung nimmt einen wesentlichen Teil der OGS-Zeit am Nachmittag ein. Sie ist für alle Kinder verbindlich.

Sie findet statt

• zu festen Zeiten am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag
  • in festen Gruppen von 10-12 Kindern
  • unter der Leitung und Betreuung jeweils einer Fachkraft des Offenen Ganztags.

Unsere Hausaufgaben-Betreuung ist mehr als nur eine Beaufsichtigung der Schüler und Schülerinnen:

• ­ Wir geben Hilfestellungen, wenn es nötig ist.
  • ­ Wir achten auf selbstständiges Arbeiten.
  • Wir bemühen uns, sämtliche Hausaufgaben zu kontrollieren.
  • Wir besprechen gemeinsam mit dem Kind die Aufgaben und lassen Fehler berichtigen.
  • Wir achten darauf, dass jedes Kind nach Möglichkeit mit seinen schriftlichen Hausaufgaben fertig wird.
    Das Lesen müssen die Kinder zu Hause üben – ebenso das Kopfrechnen!
  • Wir tauschen uns mit den LehrerInnen aus, wenn erhebliche Probleme auftauchen (Lernschwierigkeiten oder Verhaltensauffälligkeiten).

Wir können nicht leisten:

Nachhilfe für einzelne Kinder im Sinne einer intensiven Förderung. Die Zeit dazu reicht nicht aus – die Betreuerin muss sich um alle Kinder der Gruppe kümmern.

Damit das Lernen gut gelingt, ist für die Kinder eines ganz wichtig:

„Viel Lob für gelungenes Arbeiten“

nicht nur von uns, sondern auch von ihren Eltern!

Es grüßt herzlich das OGS-Team!