Ahlen, den 14.09.2023

Elternbrief Nr. 2 - 2023/2024

Liebe Eltern!

• Schulpflegschaft und Schulkonferenz

Schulpflegschaftsvorsitzende ist Frau Tuncay. Ihr Stellvertreter ist Herr Nieddu.

Elternvertreter in der Schulkonferenz sind:

Frau Tuncay, Frau Friedemann, Frau Varis, Frau Günnewig, Frau Prenk und Herr Nieddu.

Vielen Dank für die Bereitschaft, die Bildungs- und Erziehungsarbeit der Barbaraschule aktiv mitzugestalten!

• Informationsabend für zukünftige Erstklässler

Der „Tag der offenen Tür“ findet in diesem Schuljahr am Freitag, den 27.10.23, von 08:00 – 11:30 Uhr statt. Eltern der zukünftigen Erstklässler erhalten in diesem Rahmen auch Informationen zur Einschulung.

• Toilettensituation

In der Schulkonferenz wurde über das unsachgemäße Verhalten einiger Schülerinnen und Schüler auf den Schultoiletten gesprochen. Da es zurzeit zu massiven Verschmutzungen und Beschädigungen kommt, müssen nun weitere erzieherische Maßnahmen ergriffen werden.

Wir bitten Sie als Eltern mit Ihren Kindern über das richtige Verhalten beim Toilettengang zu sprechen. Auch in der Schule wird das Thema aufgegriffen.

In der Schulkonferenz wurden folgende Maßnahmen einstimmig beschlossen:

• Weiterhin werden in den Klassen die Toilettengänge protokolliert.
  • In den Jahrgängen 3 und 4 achten die Lehrkräfte darauf, dass die Kinder möglichst nur noch in den Pausen die Toilette aufsuchen.
  • Gibt es bis zu den Weihnachtsferien weiter massive Beschädigungen und Verschmutzungen, ist angedacht, eine Toilettenaufsicht einzustellen, die durch die Elternschaft mit einem jährlichen Beitrag finanziert werden muss.

Wir hoffen sehr auf Ihre Unterstützung.

• Herbstferien: 02.10.2023 bis 14.10.2023 (erster Schultag nach den Herbstferien: 16.10.23)

Sabine Hartmeier

Rektorin